Schals gibt es in viele verschiedenen Stilen, Materialien und in den unterschiedlichsten Farben, Größen und Stoffen. Nichts ist weicher und flauschiger als ein Schal aus feiner Kaschmirwolle. Tatsächlich hat der Schal – und insbesondere der Kaschmir Schal – eine interessante Geschichte, die wir uns hier einmal genauer anschauen.
Von Šāl zu Shawl – Tücher aus Kaschmir
Woher kommt der Name? Seit vielen Generationen werden in Kaschmir hochwertige Tücher aus der Wolle der Kaschmirziege aus Tibet hergestellt. Das Gewebe heißt in der persischen Sprache “Šāl”. Mit einer einzigartigen Technik verwebten die Hersteller in Handarbeit die feinen Haare zu Schals mit fantastischen Ornamenten. Diese Qualität hatte natürlich ihren Preis. Schon damals waren Kaschmir Schals Luxusartikel, sowohl für Damen als auch für Herren. Doch nicht nur Schals, sondern auch Kleidungsstücke sowie Decken und Kissenbezüge und andere Textilien wurden aus dem wertvollen Material gefertigt.
Bald erblühte der Exporthandel. Begeisterte Abnehmer waren zunächst die Sultane und Mogule Indiens, dann gelangten die Kaschmir Produkte über die Seidenstrasse nach Asien, Russland und das Osmanische Reich. In Persien wurde in Regierungskreisen als Ehrengeschenk ein Kaschmir Schal überreicht.
Im 15. Jahrhundert kamen die Schals dann als Geschenke in Adelskreisen nach Europa. Noch waren die Tücher schwierig zu erwerben und entsprechend hochpreisig. Im 18. Jahrhundert brachte die Ostindien Kompanie die ersten nach England – und monopolisierte den Handel. Nun wurden die Tücher “Shawl” genannt.
Bald wurde der Schal zu einem Modeaccessoire der hohen Gesellschaft. Im Empire zum Beispiel wurde bei den Damen der Long Shawl aus feinster Wolle beliebt, bis zu 4,5 Meter lang und 1,50 Meter breit und dennoch leicht. Echte Kaschmir Schals wurden zu einem beliebten undkostspieligen Hochzeitsgeschenk für die Damen in Großbritannien und Frankreich.
Moderne Kaschmir Schals aus traditioneller Herstellung
Schals gibt es inzwischen in unzähligen Formen, Farben und Materialien. Doch es geht nichts über einen echten Kaschmir Schal. Wirklich hochwertige Kaschmir Kleidung wird auch heute noch nach den alten und bewährten Traditionen hergestellt – kombiniert mit moderner Technologie. Es wird 100% mongolische Kaschmirwolle verarbeitet. Dabei findet keine Ausbeutung von Tieren und Land statt. Achten Sie also darauf, dass Sie Ihre Kaschmir Produkte bei einem nachhaltigen Hersteller kaufen.
Bei einem guten Hersteller finden Sie garantiert den richtigen Kaschmir Schal für jedes Familienmitglied. Ob dick und gestrickt oder fein gewebt – für jeden Bedarf und jeden Anlass findet sich das richtige Modell. Durch die Feinheit der Wolle ist das Material bestens auch für Kinder geeignet (Tipp: ein großer Schal ist eine fantastische Decke für ein Baby oder Kleinkind). Ob naturbelassene Töne, sanfte oder kräftige Farben, gemusterte oder bedruckte Schals – sie werden sich ganz sicher in einen Kaschmir Schal verlieben.