Damit der Motor des Autos reibungslos läuft, muss er richtig gekühlt werden. Ein Ausfall des Thermostats kann sogar zur vollständigen Zerstörung der Antriebseinheit führen. Erfahren Sie, welche Symptome darauf hindeuten, dass der Thermostat ausgetauscht werden muss.
Wie sieht der Thermostat aus und welche Funktion hat er?
Der Thermostat besteht meistens aus einem dünnen Messingblech. Es wird das Herz des Kühlsystems genannt. Unmittelbar nach dem Anlassen des Autos trägt die zirkulierende Flüssigkeit in einem kleinen Kreislauf dazu bei, den Motor schneller aufzuwärmen, und wenn das Auto sich erwärmt, wird der große Kreislauf aktiviert. Das heiße Kühlmittel fließt durch den Kühler und kommt dann zurück, um den Motor diesmal zu kühlen. Das Element, das den großen Kühlkreislauf öffnet und schließt, ist der Thermostat. Der Thermostat erfüllt zwei wichtige Funktionen:
- Erwärmt den Motor – schließt den kleinen Flüssigkeitskreislauf durch den Kühler,
- Kühlt den Motor – hält die richtige Flüssigkeitstemperatur aufrecht und öffnet bei erhöhtem Antrieb einen großen Kreislauf.
Welche Symptome weisen auf eine Beschädigung des Thermostats hin?
Wenn das Kühlsystem anfängt, nicht richtig zu funktionieren, ist meistens der Thermostat verantwortlich.
Der Thermostat kann an folgenden Stellen beschädigt werden:
- offen,
- geschlossen.
Beschädigung des Thermostats in geöffneter Position
Eine Beschädigung des Thermostats in der geöffneten Position hat keine schwerwiegenden Folgen für den Motor. Eine der Folgen dieses Unfalls ist ein höherer Benzinverbrauch. Ein Symptom für eine Beschädigung des Thermostats in der geöffneten Position sind auch Probleme mit der Überhitzung der Fahrzeugkabine. Man kann diese Art von Störung erkennen, indem man die Temperaturanzeige auf dem Armaturenbrett beobachtet. Auf der Strecke darf dieser Wert 70 Grad nicht überschreiten.
Thermostatfehler in geschlossener Position
Wenn der Thermostat in der geschlossenen Position beschädigt wird, beginnt der Motor des Autos zu überhitzen, was zu einem schweren Ausfall führen kann. Nach einigen Kilometern steigt der Temperaturindikator blitzschnell in Richtung des roten Feldes an. Wenn die Fahrt nicht unterbrochen wird, treten Rauchwolken unter der Motorhaube auf. Dann wird es notwendig sein, nicht nur ein Thermostat zu kaufen, sondern eine viel teurere Ducato Ersatzeile.
Ist der Thermostatwechsel teuer?
Ein defekter Thermostat muss unbedingt ausgetauscht werden. Achten Sie beim Kauf eines neuen Thermostats darauf, ob eine Gehäusedichtung mitgeliefert wurde – wahrscheinlich muss auch diese ersetzt werden. Notwendige Teile, nicht nur Thermostate, sondern auch andere hochwertige Ersatzteile für Busse finden Sie auf der Fast it Original Shop-Seite. Der Austausch des Thermostats ist mit keinem großen Kosten verbunden und bereitet keine Probleme.
Der Thermostat muss ausgetauscht werden, damit das Auto reibungslos funktioniert. Achten Sie darauf, dass der Thermostat spezifisch auf das Fahrzeugmodell abgestimmt ist, vorzugsweise nach den ursprünglichen Herstellernummern. Sie können sicher sein, dass dieses Element speziell auf Ihre Antriebseinheit abgestimmt ist.