Polen sind eines der wenigen Länder, in denen die Kilometerleistung beim Kauf am wichtigsten ist.
Dies bedeutete natürlich, dass der Kilometerstand frei eingestellt werden konnte. In Polen wurde akzeptiert, dass ein zweihunderttausend Kilometer langes Auto ein komplettes Altmetall ist und nicht weiter gefahren wird. Woher kam das? Wahrscheinlich aus unserer Motorisierung während der kommunistischen Ära, als der Motor Zehntausende von Kilometern dauerte und repariert werden sollte. Aber die Zeiten haben sich geändert und heute kommen zweihunderttausend Autos ohne Probleme aus. Für einige Marken ist eine Million Kilometer kein Problem. Wir müssen unsere Herangehensweise an dieses Thema ändern, und dann werden wir nicht betrogen. Wenn wir einen zehnjährigen Diesel mit einer Laufleistung von 198.000 wollen, werden wir ihn bekommen. Wir fragen uns nicht, ob es mehr hat. Wir haben das Gefühl, dass jemand, der einen Diesel gekauft hat, wahrscheinlich fünfzigtausend davon in einem Jahr hergestellt hat, d. H. Er hat bereits eine kleine halbe Million Kilometer. Wenn andererseits die Familie oder die Nachbarn kommen, sind wir stolz darauf, welches Exemplar wir gefunden haben. Natürlich gibt es Autos mit geringer Kilometerleistung, aber der durchschnittliche Pole kann sie sich nicht leisten.
Das vergessen wir.
Ein solches Auto kostet etwas weniger als ein neues.
Die Vorschriften in Polen sehen eindeutig vor, dass eine Änderung des Zählers zu einer Haftstrafe führen kann. Leider gibt es in Polen Vorschriften, die sehr, sehr, sehr, aber nicht wirklich durchgesetzt werden. Wenn sich dies ändern würde, wäre es für Leute, die die Zähler zurückdrehen, viel schwieriger. Sie können immer etwas durcheinander bringen, aber wenn es erkannt wird, beginnen Probleme. Menschen, die ehrlich über die Kilometerleistung sind, haben Autos mit hoher Kilometerleistung. Der durchschnittliche Pole wird sich nicht für sie interessieren, weil er ein Auto aus Deutschland daneben hat, was der Hälfte dieses Wertes entspricht. Der Böswillige könnte sagen, dass wir es uns selbst schulden. Wollen wir ein billiges Auto mit geringer Kilometerleistung, das mehrere oder sogar ein Dutzend Jahre alt ist? Dann reagiert der Markt auf unsere Bedürfnisse und Sie können sie kaufen. Was der technische Zustand dieser Autos sein wird, ist eine andere Geschichte.